Winterglück

Entdecken Sie das Allgäu

Highlights vor der Haustüre

Ihnen steht das ganze Allgäu vom Bodensee bis zu den Königsschlössern offen. Aber auch direkt vor der Haustüre können sie sehenswertes und erholsames entdecken. Ein paar Vorschläge finden Sie hier.

Loipe vor der Haustüre

Langlauf

Sofern es Frau Holle mit dem Winter in Tal Lage gut mit uns meint, verläuft die Langlaufloipe direkt am Haus vorbei. Bei etwas schlechteren Wetterbedingungen wird ein Rundkurs bei Fischen Au mit Schnee präpariert. Bei wärmeren Wintern, genügt meist eine Autofahr in das höhere gelegene Balderschwang oder dem Rohrmoos Tal. Dort sind die Schneebedinungen für den Langlaufsport bis in den Frühling möglich.

Tipp: Von uns aus sind es nur 30 Minuten in das Rohmoostal oder Balderschwang

Skilift Stinesser

Stinesser Lift Fischen

Fischen verfügt über einen kleinen Skilift, der direkt am Ort liegt. Dort befindet sich auch ein Rodelhang, der mit beschneit wird. Der Dorflift in Fischen ist ideal um das Skifahren zu lernen und dort finden auch entsprechend Skikurse statt. Der Betrieb ist wegen seiner Tallage ist der Dorflift auch mit Schneekanonen wetterabhängig. Für Januar und Februar ist der Betrieb aber oft gesichert.

Tipp: Von uns aus sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto zum Dorflift.

Winterwandern

Im Winter sind viele Wanderwege, die im Sommer beliebt sind, auch im Winter begehbar. In direkter Umgebung sind die Spazierwege um den Malerwinkel und hinauf zur Gaisalpe sehr beliebt. Auch die Wanderwege rund um die Schöllanger Burg und dem Illerdamm im Allgemeinen bieten viele Möglichkeiten im Winter auch ohne Skier viel Freude am Schnee zu haben. In Fischen Au gibt es eine Eisstockbahn, zum Stockschießen.

Tipp: Glühweinstand am Dorfanger im Winter.

Tipps für das südliche Oberallgäu

Im Winter sind es natürlich die verschneiten Berge und zahlreichen Pisten, die in das Allgäu locken. Aber auch wenn man mit der Pistengaudi weniger anfangen kann, gibt es doch viele Aktivitäten, die man im Winter auch ohne Skier erleben kann. So gibt es auch Berghütten und Alpen die im Winter geöffnet haben. Ideal für eine Winterwanderung mit Einkehr.

Weitere Möglichkeiten sind natürlich Rodel Abfahren für die ganze Familie, Pferdekutschfahrten durch die verschneite Landschaft und natürlich viele Sehenswürdigkeiten die das ganze Jahr über beliebt sind. (z.B. Breitachlamm, Königsschlösser usw.)

Kleinwalsertal

Hoher Ifen Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal zählt zu Österreich, ist aber nur von deutscher Seite erreichbar. Mit seiner etwas höheren Lage ist das Kleinwalsertal sehr schneesicher und verfügt über weitere Pisten in, die Urlauber im Allgäu nutzen können. Das Fellhorn ist zum Beispiel von beiden Talseiten mit einer Bergbahn verbunden und kann von deutscher und österreichischen Seite aus genutzt werden. Besonders Langläufer erfreuen sich über gute Bedingungen in der Wintersaison im Kleinwalsertal. Allerdings sind die Übernachtungspreise im Kleinwalsertal höher, was für einen Urlaub im Allgäu spricht.

Tipp: Skigebiet Hoher Ifen

Kutschenmuseum Hinterstein

Kutschenmuseum Hinterstein

Für Nichtskifahrer gibt es einen kleinen Geheimtipp in Hinterstein. Hinterstein liegt im Oytal, einem Seitental bei Bad Hindelang. Ebenfalls ein schöner Ort für Langlauf. Dort befindet sich das private Kutschenmuseum, das nur zu Fuß erreicht werden kann. Der leicht zu gehende Wanderweg ist auch im Winter eine Empfehlung und das kuriose Museum weit mehr als nur eine Ausstellung von Kutschen. Ein kunterbuntes Figurenkabinett trifft es besser. Der Eintritt ist Kostenlos.

Tipp: Kutschenmuseum Hinterstein

Nebelhorn & Fellhorn

Zu den besonders schneesicheren Skigebieten im Allgäu zählen das Nebelhorn, Fellhorn und Grasgehren. Diese Skigebiete sind besonders hoch gelegen und bieten beste Pistenbedingungen bis in den März hinein. Mit Ausnahme von Grasgehren, das über eine Passstrasse direkt mit dem Auto erreichbar ist, kommt man mit der Bergbahn komfortabel bis hinauf zu den Gipfelstationen. In der Hauptsaison lohnt es sich auch einen Blick auf die weiteren Skigebiete in der Region zu werfen, da diese nicht so stark frequentiert sind.

Tipp: Alternative Skigebiet Oberjoch, Balderschwang, Hörnergruppe, Gunzesried