Sommerfreuden

Entdecken Sie das Allgäu

Highlights vor der Haustüre

Ihnen steht das ganze Allgäu vom Bodensee bis zu den Königsschlössern offen. Aber auch direkt vor der Haustüre können sie sehenswertes und erholsames entdecken. Ein paar Vorschläge finden Sieh hier.

Malerwinkel

Malerwinkel im Herbst

Der Malerwinkel macht seinen Namen alle Ehre. Dort ist es nämlich malerisch schön. Das Panorama der Alpen ist dort besonders schön in die umgebende Landschaft eingebettet. Ein wahrhaft fabelhafter Ort, um sich zu erholen und abzuschalten. Auch als „Foto Hotspot“ eine beliebte Destination.

Tipp: Von uns aus sind es nur 20 Minuten zu Fuß zum Malerwinkel

Hinanger Wasserfall

Hinanger Wasserfall

Der Hinanger Wasserfall ist ein beliebtes Ziel für kurze Wanderungen, mit Option diese noch zu erweitern. Gerade bei Kindern ist der Ausflug zum Wasserfall beliebt, da dieser ab Parkplatz in ein paar Minuten zu erreichen ist. Für einen Besuch bietet sich auch eine Rundwanderung an oder zum Altstädter Hof.

Tipp: Von uns aus sind es ca. 60 Minuten zu Fuß zum Hinanger Wasserfall

Auwaldsee

Auwaldsee

Der Auwaldsee ist ein ruhig gelegener Weiher bei Fischen. Um den Weiher führt ein Rundweg und viele Gäste nutzen den kleinen See um Ruhe und Kraft zu tanken. Der See liegt zwischen dem Fluss Iller und der Anhöhe mit der Schöllanger Burg als markanten Aussichtspunkt.

Tipp: Von uns aus sind es 60 Minuten zu Fuß zum Auwaldsee

Tipps für das südliche Oberallgäu

Die Möglichkeiten sind im Oberallgäu schier unbegrenzt. Leichte Spaziergänge, Wanderungen oder Klettertouren sind eben so möglich wie Fahrradfahren, Baden, Surfen oder gar Gleitschirmfliegen. Viele Gipfel sind im Oberallgäu auch bequem mit der Bergbahn erreichbar, somit kann jeder Gast selbst entscheiden, wie gemütlich oder sportlich er seinen Urlaub verbringen möchte. Eines haben alle Aktivitäten aber gemein, sie finden in einer unvergleichlichen Landschaft statt.

Freibergsee

Freibergsee

Der Freibergsee bietet sich für einen Fahrradausflug nach Oberstdorf an. Zu Fuß, eine gut zu gehende Tagestour mit wenig Anstrengung (12 Kilometer). Am Illerdam geht es bis nach Oberstdorf. Am südlichen Ortsrand in Richtung Fellhornbahn. Am Renksteg, ansteigender Wanderweg bis zum See. Fahrradfahrer fahren etwas weiter an der Skiflugschanze vorbei zum See.

Tipp: Von uns aus sind es ca. 60 Minuten mit dem Fahrrad zum Freibergsee

Hörnergruppe

Die Hörnergruppe flankiert die westliche Talhälfte und ist Namensgeber des hiesigen Gemeindeverbundes. Die Bergkette ist ein beliebtes Wander- und Skigebiet und verfügt über zwei Bergbahnen. Die Hörnergruppe ist ideal für weniger beschwerliche Wanderungen und familientauglich. Aktivurlauber können auch mit dem Moutaincart (Dreirad mit Stollenreifen) oder dem Bergroller in das Tal abfahren.

Tipp: Von uns aus sind es ca. 20 Minuten mit dem Auto zur Hörnergruppe

Gaisalpe

Gaisalpe

Sehr beliebt und recht nahe ist eine Wanderung zur Gaisalpe oder dem Gaisalpsee. Ab Reichenbach geht es einen malerischen Tobelweg stetig hinauf bis zur Gaisalpe. Wer noch weiter wandert, gelangt auf halber Höhe des Berges zum Gaisalpsee. Wer möchte, kann natürlich noch weiter bis zum Gipel des Rubihorns. Auch eine Grat Überquerung hinüber zum Neblhorn und Abfahrt mit der Bergbahn in das Tal ist möglich.

Tipp: Von uns aus sind es ca. 5 Minuten mit dem Auto nach Reichenbach